BUCK ROGERS Wiki
Advertisement
GilGerard

Gil Gerard, geboren am 23. Januar 1943 in Little Rock, Arkansas, ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er hat in mehreren Kinofilmen mitgespielt, darunter Der Mann auf der Schaukel und Verschollen im Bermuda-Dreieck. Hauptsächlich bekannt wurde er jedoch 1979 durch seine Rolle als Captain Buck Rogers in der gleichnamigen populären US-amerikanischen Science-Fiction-Fernsehserie.

Gil Gerard ist der Sohn einer Hochschullehrerin und eines Handlungsreisenden. Während seiner Schulzeit an der Little Rock Catholic High School for Boys, beginnt er sich für die Schauspielerei zu interessieren. Im Jahr 1960 besucht er das Maryknoll Seminar in Glen Ellyn, Illinois und spielt die Titelrolle in der Produktion von The Music Man. Später studiert Gerard an der University of Central Arkansas. Er bricht jedoch sein Studium vor dem Abschluss ab. Gerard schlägt danach zunächst die Laufbahn des Industriechemikers ein und steigt innerhalb weniger Jahre zum Regional Manager eines großen Chemieunternehmens auf, das unter der Leitung von Gouverneur Winthrop Rockefeller gestanden hat. Als ihm jedoch der weitere berufliche Aufstieg zum Vizepräsidenten aufgrund seines fehlenden Akademischen Grades verwehrt blieb, kündigte er.

Später zieht er nach New York, wo er tagsüber Drama studiert und des Nachts als Taxifahrer arbeitet. Schließlich gelingt ihm der Einstieg in die Film- und Fernsehbranche über Werbespots, unter anderem als Sprecher der Ford Motor Company. Nach ersten kleineren Rollen zu Beginn der 1970er Jahre in Spielfilmen wie Some of My Best Friends Are von Regisseur Mervyn Nelson und dem Thriller Der Mann auf der Schaukel von Regisseur Frank Perry, etablierte er sich mit einer herausgehobenen Rolle als Dr. Alan Stewart in der Fernsehserie The Doctors.

Anschließend gründete er mit Partnern seine eigene Produktionsfirma und realisierte mit der Actionkomödie Hooch seinen ersten eigenen Spielfilm als Produzent, Hauptdarsteller und Co-Autor. Zu dieser Zeit lernt er auch den Regisseur und Schauspieler Michael Landon kennen, der ihn zuerst in seiner Serie Unsere kleine Farm und ein Jahr später 1978 als Hauptdarsteller in seinem TV-Drama Schreiendes Unrecht besetzte.

Nach den vorangegangenen Erfolgen und dem gewachsenen Bekanntheitsgrad bietet man Gil Gerard schließlich die Rolle des Captain Buck Rogers in der von Glen A. Larson produzierten Science-Fiction-Fernsehserie an, die zwischen 1979 und 1981 entsteht. Seit dieser Zeit verbindet ihn eine gute Freundschaft mit seiner Schauspielerkollegin und Co-Partnerin der Serie Erin Gray, welche die Rolle von Colonel Wilma Deering spielte.

Gil Gerard ist von 1979 bis 1987 mit der Schauspielerin Connie Sellecca verheiratet gewesen. Aus dieser Ehe stammt ein gemeinsamer Sohn.

Advertisement